Die Stadtwerke Northeim führen aktuell wieder die jährliche Ablesung der Messeinrichtungen für Strom, Gas und Wasser durch. In diesem Zusammenhang wird vor Betrügern gewarnt, die aktuell in der Stadt Northeim unterwegs sind.
Laut Stefan Gehrig, Leiter Kundenservice bei den Stadtwerken Northeim, gab es Versuche von offenbar dubiosen Personen oder sogenannten Drückern, mit falschen Behauptungen neue Energieverträge abzuschließen. „Bei uns haben sich Kunden gemeldet und von einem vermeintlichen Ableser an der Haustür berichtet, der den Abschluss eines neuen Stromvertrages erreichen wollte.
Wie ein weiterer Betroffener schilderte, versuchte ein ebenfalls unbekannter Mann unter dem Vorwand, die Zählerwerte zu erfassen, an persönliche Kundendaten zu gelangen. „Mit diesen Daten kann später ebenfalls ein ungewollter Vertragswechsel eingeleitet werden“, betont Gehrig. Dies bestätig sich meist wenige Tage später, wenn das Begrüßungsschreiben eines neuen Energieversorgers im Briefkasten ist.
Daher warnt Stefan Gehrig auch davor, bei einer Jahresablesung ein Dokument zu unterschreiben. „Bei den Stadtwerken Northeim ist es keinesfalls üblich, dass der Zählerstand vom Kunden durch eine Unterschrift bestätigt werden muss.“
Aus diesem Grund weisen die SWN erneut ausdrücklich darauf hin, an der Haustür oder am Telefon immer achtsam zu sein.
Wir bekommen immer wieder Hinweise aus der aufmerksamen Bevölkerung, dass sich in betrügerischer Absicht Personen als Mitarbeitende der Stadtwerke Northeim ausgegeben oder fälschlich behaupten, im Auftrag des hiesigen Netzbetreibers als Ableser unterwegs zu sein“, erklärt Lars von Minden, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei den SWN.
In Zeiten der Jahresablesung kann es sich zudem um Trittbrettfahrer handeln, die sich mit Unwahrheiten einfach unbefugten Zutritt zur Wohnung oder den Kellerräumen verschaffen wollen, um mutmaßlich an Eigentum ihrer Opfer zu gelangen.
Außendienstmitarbeitende oder Beauftragte der Stadtwerke Northeim können sich grundsätzlich durch einen Dienstausweis in Verbindung mit einem Personalausweis mit Lichtbild legitimierten.
Von Minden rät zudem dazu, gezeigte Dokumente in Ruhe zu prüfen. Hilfreich kann auch sein, einen Nachbarn hinzuziehen. „Dies ist keinesfalls unhöflich. Mitarbeitende der Stadtwerke Northeim werden dafür Verständnis zeigen, Betrüger hingegen werden eher den Rückzug antreten.“
Opfer von mutmaßlichen Trickbetrügern können sich selbstverständlich auch direkt bei der Polizei melden.
Unlautere Vertriebsmethoden sind in der Branche leider keine Seltenheit, wissen Gehrig und von Minden. Es kommt oft vor, dass sich dubiose Vertriebsmitarbeiter von Energieversorgern am Telefon oder auch an der Haustür als vermeintliche Mitarbeiter des Stadtwerkes vor Ort ausgeben. Spätestens wenn jemand nach der Zählernummer fragt oder eine Unterschrift einfordern, sollten Betroffene wachsam werden.
Wissenswertes zu Jahresablesung in der Stadt Northeim kann auch auf der Internetseite unter www.stadtwerke-northeim.de nachgelesen werden.
Für weiterführende Auskünfte und Beratungen ist das Team vom Kundenservice der Stadtwerke Northeim montags bis donnerstags zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr sowie freitags zwischen 8:00 Uhr und 13:00 Uhr persönlich im Stadtwerke-Haus (Am Mühlenanger 1 in Northeim) und unter der Telefonnummer 05551.6005 555 erreichbar. Zudem beantwortet ein Ansprechpartner der Stadtwerke offene Fragen im SWN-Servicepunkt, der im Bürgerbüro der Stadt Northeim (Am Münster 9/11, in der Fußgängerzone in Northeim) besucht werden kann.
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