Am Donnerstag, 25. April 2024, hat wieder ein bundesweiter Zukunftstag zur beruflichen Orientierung stattgefunden. In der Stadt Northeim haben sich zum wiederholten Male die Stadtwerke (SWN) an dem Aktionstag – auch als Girls-Day und Boys-Day bekannt – offen präsentiert.
18 Mädchen und Jungen von Schulen aus der Region Northeim wurden nach der Begrüßung im Stadtwerke-Haus Am Mühlenanger in kleine Gruppen aufgeteilt, um auf einer „Rundreise“ hinter die Kulissen der SWN zu blicken.
Einblicke gab es insbesondere in die vielfältigen Tätigkeiten der technischen Berufe, die in der Abteilung Technik und dem Netzbetrieb der SWN ausgeübt werden. Zudem wurden tägliche Aufgaben im kaufmännischen Bereich vorgestellt. Mithilfe eines organisierten Fahrdienstes waren auch das Wasserwerk Streitföhr im Northeimer Auewäldchen sowie das Northeimer Hallenbad Ziele der Schülergruppen.
Neben Informationen rund um die Stadtwerke Northeim und die Ausbildung beim lokalen Versorgungsunternehmen standen das „Erleben“ und der Austausch mit Auszubildenden und Mitarbeitenden im Fokus des Tagesprogramms. Gezeigt wurde beispielsweise wie eine Gas- und Wasserleitung verschweißt wird. Auch erfuhren die Kinder, wie das wichtige Nervensystem aus Versorgungsleitungen unter der Erde verlegt und bei Baumaßnahmen oder Störungen wieder aufgespürt werden kann.
Folgende Ausbildungsberufe werden bei den Stadtwerken Northeim angeboten: Industriekaufleute, Anlagenmechaniker Rohrsystemtechnik und der Elektroniker für Betriebstechnik. Darüber hinaus kann über die Northeimer Sport und Freizeit GmbH (NomSF) im Hallenbad Northeim die Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe absolviert werden.
Natürlich bieten die Stadtwerke Northeim auch außerhalb von entsprechenden Schulprojekten die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren, um in die Berufswelt des heimischen Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmens zu schnuppern.