„Der Schutz und die Gesundheit unserer Mitarbeiter und unserer Kunden ist uns sehr wichtig“, sagt Lars von Minden, Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Stadtwerke Northeim (SWN). Zudem sind sich die Stadtwerke ihrer besonderen Verantwortung in der Daseinsvorsorge bewusst, in Northeim eine sichere und zuverlässige Versorgung mit Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser zu gewährleisten.
Dementsprechend handeln die Stadtwerke Northeim verantwortungsvoll und möchten mit verschiedenen Präventionsmaßnahmen dazu beitragen, die Ausbreitung des Corona-Virus (Covid-19) soweit wie möglich zu reduzieren.
„Aus diesem Grund folgen wir den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und stehen darüber hinaus im engen Austausch mit den Behörden“, so von Minden.
Verzicht auf persönliche Kontakte
Das Kundenzentrum im Stadtwerke-Haus Am Mühlenanger 1 in Northeim sowie der SWN-Servicepunkt im Bürgerbüro der Stadt Northeim (Am Münster 9-11 in Northeim) bleiben ab Montag, 16. März 2020, vorsorglich bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.
„Unser Serviceteam kann aber natürlich während der üblichen Geschäftszeiten unter der Telefonnummer 05551 6005-555 kontaktiert werden“, versichert Lars von Minden.
Darüber hinaus sind die Mitarbeiter im Kundenservice per E-Mail (service@stadtwerke-northeim.de) erreichbar.
Daneben können viele Anliegen zum eigenen Kundenkonto bei den Stadtwerken von zu Hause aus über das Onlineportal auf www.stadtwerke-northeim.de erledigt werden.
Netzbetrieb | 24h-Störungsannahme
Bei Störungen in der Energie- und Wasserversorgung oder in Notfällen (zum Beispiel bei Gasgeruch, Wasserrohrbruch oder Stromausfall) sorgt der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Northeim rund um die Uhr für die Behebung des Problems. Die 24h-Störungsannahme des Netzbetriebes der Stadtwerke Northeim ist unter der Telefonnummer 05551 6005-888 zu erreichen.
Hallenbad Northeim
Auch als Betreiberin des Northeimer Hallenbades möchten die Stadtwerke in Zusammenhang mit dem Corona-Virus gesundheitliche Gefahren von ihren Mitarbeitern und Gästen abwenden.
Um im Rahmen der Möglichkeiten soziale Kontakte zu reduzieren und damit das Infektionsrisiko im Zusammenhang mit COVID-19 (Coronavirus) zu minimieren bleibt der Schwimmbadbereich und die Saunalandschaft im Hallenbad Northeim ab Montag, 16. März 2020, bis auf Weiteres geschlossen.
Aktuellen Ausnahmesituation gerecht werden
Die Stadtwerke Northeim werden ihre hohe Servicequalität vor Ort beibehalten und auch bald wieder für persönliche Kundengespräche zur Verfügung stehen. „In der aktuellen Ausnahmesituation sind jedoch besondere Vorkehrungen unumgänglich, um unserer Verantwortung als Stadtwerke vor Ort gerecht zu werden", betont Lars von Minden.
Über die Regelungen im Publikumsverkehr hinaus haben die Stadtwerke Northeim weitere interne Vorsichtsmaßnahmen getroffen:
So wurden Mitarbeiter in separat agierende Gruppen aufgeteilt, die ab dieser Woche an verschiedenen Standorten oder im Homeoffice arbeiten. Ziel ist, potenzielle Infektionsketten so früh wie möglich zu unterbrechen und die Stadtwerke jederzeit handlungsfähig zu halten.
Zu den Vorsichtsmaßnahmen der Stadtwerke Northeim gehört auch der Verzicht auf Dienstreisen und die Teilnahme an größeren Veranstaltungen.
Die Stadtwerke Northeim bitten für die Beeinträchtigungen um Verständnis.