In Northeim wurde der Startschuss für ein neues, regionales Angebot für e-Carsharing gegeben – zu Deutsch „Autoteilen“. Damit wird den Einwohnern und Besuchern der Kreisstadt eine gute Alternative für die individuelle Mobilität geboten.
Das Mobilitätsangebot ist ein Projekt der »Ein Harz«-Initiative. Die Realisierung in der Stadt Northeim ist durch die Kooperation mit den Stadtwerken Northeim (SWN) ermöglicht worden.
Der Standort für das e-Carsharing in Northeim ist der Parkplatz am Medenheimer Platz nahe der Fußgängerzone, zentral gelegen in der Kernstadt.
Der von den Stadtwerken Northeim zur Verfügung gestellte vollelektrische Kleinwagen, ein Renault ZOE, kann über die »Ein Harz« e-Carsharing-App auf einem Mobilgerät wie Smartphone oder dem Tablet gebucht werden.
Um am e-Carsharing teilzunehmen ist eine persönliche Registrierung erforderlich. Einmal registriert können die angemeldeten Kunden alle e-Carsharing-Angebote der »Ein Harz«-Initiative im Harz und dem Harzvorland nutzen.
Die Fahrzeugnutzer zahlen lediglich den Mietpreis sowie eine Kilometerpauschale. Während des Buchungszeitfensters ist das „Tanken“ des Ladestroms an öffentlichen Ladepunkten bundesweit inklusive. An den SWN-Ladestationen in der Stadt Northeim wird der Fahrzeugakku natürlich mit 100 % Ökostrom geladen. Mit einer vollständigen Ladung verfügt der ZOE über eine Reichweite von rund 300 Kilometer.
Unterm Strich soll ein Tagesausflug mit dem Renault ZOE durch die Region etwa 55 Euro kosten. Die Beispielrechnung umfasst eine Nutzung von 10 bis 19 Uhr und 150 Kilometer. Kleinere Erledigungen sind mit dem E-Carsharing sind bereits für 15 Euro möglich (Beispielrechnung: Buchungszeit zwei Stunden tagsüber bei einer Fahrstrecke von 40 Kilometer).
Näheres zu diesem e-Carsharing-Angebot mit Informationen zu den Buchungsmöglichkeiten und den Kosten sowie Angaben zu weiteren Standorten der Initiative im Harz und dem Harzvorland sind im Internet unter www.sharing.einharz.de nachlesbar.
Bei Fragen zu dem e-Carsharing Angebot in Northeim oder rund um das Thema Elektromobilität hilft das SWN-Team gerne weiter (Telefon: 05551 6005-911 oder E-Mail an ladestrom@stadtwerke-northeim.de).
Hintergrund
Das E-Carsharing-Angebot der »Ein Harz«-Initiative ist in mehreren Gemeinden im Harz und dem Harzvorland verfügbar.
Beteiligt sind neben den Stadtwerken Northeim die Energieversorger aus Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Bovenden, Clausthal-Zellerfeld, Duderstadt, Einbeck, Halberstadt, Osterode, Seesen, St. Andreasberg und Wernigerode. Dazu kommen die Stadt Braunlage, die Stadtbus Goslar GmbH, die Goslarer Wohnstättengesellschaft mbH, die Hahnenklee Tourismus GmbH und der Recycling-Park Harz GmbH.
Aktuell gibt es im Projektgebiet zehn E-Autos zum „Teilen“, bis zum Jahresende sollen es nahezu 20 Elektrofahrzeuge im Harz und dem Harzvorland sein.
Bei diesem Projekt mit im Boot ist die Regio.Mobil Deutschland GmbH. Das Unternehmen war bereits Anbieter des Pilotvorhabens „MOPINO“ des Landkreises Northeim, dass Anfang dieses Jahres ausgelaufen ist.