Bedingt durch teils zweistellige Minusgrade und Dauerfrost kam es in den vergangenen Tagen immer wieder zu Schäden an Messeinrichtungen der Stadtwerke Northeim (SWN) und Hausinstallationen.
Um solchen Ärgernissen und meist hohen Reparaturkosten vorzubeugen, geben die Stadtwerke Northeim ihren Kunden wichtige Tipps, wie Wasserzähler und Leitungsteile vor Frost geschützt werden können. Auf diese Weise können Einfrierungen in der Hausinstallation größtenteils vermieden werden.
In Gefahr sind besonders Zähler und Leitungen in frostgefährdeten Räumen und außenliegenden Schächten. Auch Installationen im Freien, aus denen nur im Sommer Wasser entnommen wird, sind oftmals ungeschützt. Zudem können offenstehende Kellerfenster durch Zugluft den Wasserzähler zum endgültigen Stillstand bringen.
Tipps der Stadtwerke Northeim gegen unliebsame Überraschungen:
- Vor allem Keller- und Außenbereiche kontrollieren.
- Im Winter Kellerfenster schließen, undichte Kellerfenster abdichten.
- Heizung nie ganz ausschalten.
- Keller- und Wohnräume über den Gefrierpunkt von Null Grad Celsius heizen. Das gilt insbesondere bei längerer Abwesenheit (z. B. Urlaub).
- Sollte der Keller nicht beheizbar sein: Freiliegende Leitungen mit Isoliermaterial ummanteln. Spezielle Schaumstoff-Isoliermaterialien sind in Fachgeschäften erhältlich und lassen sich leicht anbringen.
- Entleeren von nicht benutzten oder freiliegenden Leitungen. Die Wasserhähne der entleerten Leitungen öffnen, um ein Anfrieren der Dichtungen zu verhindern.
- Wasserleitungen in Wochenendhäusern und Wasserboiler auf dem Dachboden nicht vergessen.
Wenn dennoch Leitungen oder Messeinrichtungen einmal einfrieren, sollte die Wasserzufuhr am Haupthahn sofort abgestellt werden. Ein Fachunternehmen für Sanitär, Heizung und Klima (SHK) mit entsprechender Zulassung als Vertragsinstallationsunternehmen sollte umgehend kontaktiert werden, um das fachgerechte Auftauen und die Reparatur der Hausinstallation durchzuführen.
Schäden an der Messeinrichtung sind in jedem Fall den Stadtwerken Northeim mitzuteilen, da der Zähler ausgewechselt werden muss.
Kontakt:
Stadtwerke Northeim
Telefon: (0 55 51) 60 05 - 0
E-Mail: info@stadtwerke-northeim.de
24 h – Störungsrufnummer: (0 55 51) 60 05 - 888