Die Jahresverbrauchsabrechnung der Stadtwerke Northeim ist gestartet. Seit Ende November sind wieder Mitarbeiter des Lokalversorgers sowie Servicekräfte der Metering Service Gesellschaft mbH (MSG) in der Northeimer Kernstadt und den Ortschaften Hammenstedt, Hillerse, Höckelheim und Langenholtensen unterwegs, um Zähler abzulesen.
Abgelesen werden Messeinrichtungen für Strom, Erdgas, Wasser und Wärme im Netzgebiet der Stadtwerke Northeim – unabhängig davon, von welchem Anbieter Energie bezogen wird.
Um die Arbeit zu ermöglichen, bitten die Stadtwerke darum, dass die Zähler innerhalb des Ablesezeitraums frei zugänglich sind.
Ausweis zeigen lassen
Die Ableser verfügen über einen Ableser-Ausweis mit Foto. Als weiteres Erkennungsmerkmal tragen die Mitarbeiter gut sichtbare Westen mit dem Aufdruck Zählerablesung und dem Unternehmenslogo der SWN. Auf Wunsch weisen sich die Ableser zusätzlich mit ihrem Personalausweis aus.
Im Zweifelsfall anrufen
Bestehen Zweifel an der Identität des Ablesers, sollte der Kunde sich direkt bei den Stadtwerken vergewissern, ob es sich um einen autorisierten Mitarbeiter handelt. Einfach kurz anrufen, während der Ableser an der Tür wartet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenzentrum sind montags bis donnerstags zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr und freitags von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 05551 6005-555 zu erreichen. Sollten Bedenken nicht direkt geklärt werden können – beispielsweise außerhalb der Geschäftszeiten – kann mit dem Ableser ein neuer Termin vereinbart werden.
Ausdrücklich weisen die Stadtwerke darauf hin, dass bei der Ablesung nicht nach der Zählernummer, einer Rechnung oder den Vertragsunterlagen gefragt wird. Die nötigen Daten sind dem Mitarbeiter bekannt. Auch schließen die SWN an der Haustür keine Verträge für Energie ab.
Die Ablesung, die mittels mobiler Datenerfassungsgeräte erfolgt, findet bis Ende Dezember wochentags in der Zeit von 8 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 16 Uhr statt.
Werden Kunden beim ersten Besuch nicht angetroffen, wird eine Karte mit Terminvorschlag und einer Rückrufnummer hinterlassen. Nach dem dritten Versuch wird eine Ablesekarte im Briefkasten eingeworfen. Die Ablesekarte sollte dann kurzfristig mit den abgelesenen Zählerständen ausgefüllt und auf dem Postweg zurückgeschickt werden.
Kunden können die Ablesedaten zudem einfach und bequem über das Internet im Online-Kundenportal der Stadtwerke Northeim oder per E-Mail übermitteln. Dabei sind folgende Angaben zwingend erforderlich: Zählernummer, Zählerstand, Ablesedatum sowie Kundenname und die Adresse der Abnahmestelle.
Per Kundenbrief: Aufforderung zur Selbstablesung
In Teilbereichen der Kernstadt Northeim und den dazugehörigen Ortschaften Berwartshausen, Bühle, Denkershausen, Edesheim, Hohnstedt, Hollenstedt, Imbshausen, Lagershausen, Schnedinghausen, Stöckheim und Sudheim erhalten Kunden ab Anfang Dezember auf dem Postweg ein Kundenbrief mit einer Selbstablesekarte.
Damit ist die Aufforderung verbunden, die Zählerstände zu den aufgeführten Zählernummern abzulesen und auf der Karte einzutragen. Die vollständig ausgefüllte Ablesekarte kann portofrei an die Stadtwerke Northeim zurücksendet werden. Gern können die Daten auch über das Ableseportal im Internet an die SWN übermittelt werden.
Bei Fragen zögern Sie nicht, uns direkt anzusprechen.
Corona-Prävention
Auch wenn momentan nur noch wenige Corona-Auflagen im Alltag gelten, ist den Stadtwerken als Lokalversorger die Sicherheit und die Gesundheit aller Menschen wichtig. Daher werden die Ablesearbeiten weiterhin unter Berücksichtigung von Hygienemaßnahmen ausgeführt. Demgemäß sind die Ableser mit einem Mund-Nasen-Schutz ausgestattet. Auch sollte Abstand zueinander gehalten werden.
Um den Mitarbeitenden die Ablesung reibungslos zu ermöglichen, bitten die SWN darum, dass die Zähler innerhalb des Ablesezeitraums frei zugänglich sind.
Kontakt
So erreichen Sie das Kundenzentrum der Stadtwerke Northeim:
- Am Mühlenanger 1, 37154 Northeim
- Telefon: (0 55 51) 60 05 - 555
- E-Mail: service@stadtwerke-northeim.de
Geschäftszeiten Kundenzentrum:
- Montag bis Donnerstag: 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr
- Freitag: 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Darüber hinaus können Sie uns in unserem Servicepunkt im Bürgerbüro der Stadt Northeim (Am Münster 9-11, 37154 Northeim) besuchen.
Unsere Servicezeiten im Bürgerbüro der Stadt Northeim (Fußgängerzone):
- Montag, Dienstag, Donnerstag: 08:30 bis 13:00 Uhr | 14:00 bis 16:00 Uhr
- Mittwoch, Freitag: 08:30 bis 13:00 Uhr