Ab Anfang Dezember sind Mitarbeitende der Stadtwerke Northeim sowie deren beauftragte Servicekräfte der Metering Service Gesellschaft mbH (MSG) in der Stadt Northeim unterwegs, um die Energie- und Wasserverbräuche zu erfassen.
In Teilbereichen der Northeimer Kernstadt und einigen zur Stadt Northeim zugehörigen Ortschaften werden Briefe mit Hinweisen und Ablesekarten direkt an die Kunden versendet.
Anhand der Jahresablesung werden die Jahresverbrauchsabrechnungen erstellt und der voraussichtliche neue Jahresverbrauch prognostiziert.
Sollte den SWN zum Stichtag 31.12.2024 kein Zählerstand für die Jahresabrechnung vorliegen, werden die Werte grundsätzlich auf Basis vorausgegangener Abrechnungszeiträume maschinell errechnet.
Gemäß gesetzlicher Regelungen sind alle Messeinrichtungen im Netzgebiet der Stadtwerke Northeim abzulesen – unabhängig davon, von welchem Lieferanten die Energie bezogen wird. Demnach umfasst dies alle Abnahmestellen in der Kernstadt sowie in den 15 zugehörigen Ortschaften. Bis Ende dieses Jahres müssen die Werte von rund 36 000 Zählern ermittelt werden. Im Zuge der Zählerablesung wird in der Regel auch eine Sichtkontrolle der Messeinrichtungen vorgenommen.
Das Ableseteam ist montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr sowie samstags von 9 bis 17 Uhr tätig. An Sonn- und Feiertagen erfolgt keine Ablesung. Damit die Arbeiten beim Kunden schnell und sicher durchgeführt werden können, müssen die Zähler im Haus frei zugänglich sein.
Legitimation prüfen, Ausweis zeigen lassen
Alle SWN-Ableser verfügen über einen entsprechenden Mitarbeiterausweis mit Namen und Lichtbild. Natürlich können sich die Kunden zusätzlich den Personalausweis zeigen lassen. Als weiteres Erkennungsmerkmal tragen die Mitarbeitenden Westen mit dem Aufdruck Zählerablesung und dem Unternehmenslogo der Stadtwerke Northeim.
Im Zweifelsfall anrufen
Bestehen Zweifel an der Identität des Ablesers, sollte der Kunde sich direkt bei den Stadtwerken vergewissern, ob es sich um einen befugten Mitarbeiter handelt. Dazu einfach kurz anrufen, während der Ableser an der Tür wartet.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenzentrum sind montags, dienstags und donnerstags zwischen 7:30 Uhr und 16:00 Uhr sowie mittwochs und freitags zwischen 7:30 Uhr und 12:30 Uhr unter der Rufnummer 0551 900333-155 zu erreichen.
Sollten Bedenken nicht direkt geklärt werden können – beispielsweise außerhalb der Geschäftszeiten – kann mit dem Ableser ein neuer Termin vereinbart werden.
Ausdrücklich weisen die Stadtwerke Northeim darauf hin, dass bei der Ablesung nicht nach der Zählernummer, einer Rechnung oder den Vertragsunterlagen gefragt wird. Die nötigen Daten sind dem Mitarbeiter bekannt. Auch werden an der Haustür keine SWN-Verträge für Energie abgeschlossen.
Selbstablesung nach Benachrichtigung
Werden Kunden beim ersten Besuch nicht angetroffen, wird eine Karte mit Terminvorschlag und einer Rückrufnummer hinterlassen. Nach dem dritten Versuch wird eine Ablesekarte im Briefkasten eingeworfen. Die Ablesekarte sollte dann kurzfristig mit den abgelesenen Zählerständen ausgefüllt und auf dem Postweg zurückgeschickt werden.
Kunden können die Ablesedaten zudem über das Internet im Online-Kundenportal der Stadtwerke Northeim übermitteln. Möglich ist auch eine E-Mail, wobei die digitale Nachricht an service@stadtwerke-northeim.de folgende Angaben enthalten sollte: Kundenname mit Anschrift und Adresse der Abnahmestelle, Zählernummer, Zählerstand und Ablesedatum.
Kontakt
So erreichen Sie das Kundenzentrum der Stadtwerke Northeim:
- Am Mühlenanger 1, 37154 Northeim
- Telefon: 05551 6005-555
- E-Mail: service@stadtwerke-northeim.de
Geschäftszeiten Kundenzentrum:
- Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
- Freitag: 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Darüber hinaus können Sie uns in unserem Servicepunkt im Bürgerbüro der Stadt Northeim (Am Münster 9-11, 37154 Northeim) besuchen.
Unsere Servicezeiten im Bürgerbüro der Stadt Northeim (Fußgängerzone):
- Montag, Dienstag, Donnerstag: 08:30 bis 13:00 Uhr | 14:00 bis 16:00 Uhr
- Mittwoch, Freitag: 08:30 bis 13:00 Uhr